WENIGER IST MEHR


Vor vielen Jahren, als die Komfortlüftung erfunden wurde (damals hatte sie noch einen anderen Namen), dachten die Techniker nur an das eine: weniger Energie zu verbrauchen. Die Motivation war ja auch klar. Bei gut gedämmten Gebäuden stellen die Lüftungswärmeverluste mehr als die Hälfte des gesamten Wärmebedarfs dar, im Passivhaus gar bis zu 70%. Mittlerweile längst technisch ausgereift, optimiert, steht beim Kunden nicht mehr das Weniger (Energie), sondern das Mehr (Komfort) im Vordergrund: durch das kontinuierliche Einbringen von frischer, vorgewärmter Luft wird die Luftqualität deutlich erhöht, was sich in einem sehr angenehmen Raumklima manifestiert.

Eine Alternative zum Fensterlüften? Fragezeichen darum, weil wir es eigentlich mehr für eine Notwendigkeit als für eine Alternative zum herkömmlichen Lüften halten: die Empfehlungen, stündlich 10 Minuten lang quer zu lüften sind genauso bekannt wie unmöglich in der Realisierbarkeit. Und: was macht das berufstätige Ehepaar nach der morgendlichen Dusche: Feuchtigkeit raus über das dann ganztägig gekippte Fenster? Nein; die Feuchtigkeit bleibt also und nagt langsam aber beharrlich und konsequent an der Bausubstanz.

Oder das Schlafzimmer: bei geschlossenem Fenster steigt der CO2-Gehalt schon nach kurzer Zeit auf das Dreifache des als angenehm empfundenen Wertes. Sicher sind es viele Menschen gewohnt, bei geöffnetem oder gekipptem Fenster zu schlafen, aber komfortabel ist es im Winter nicht. Der Gedanke, nur im kalten Raum gut zu schlafen, kommt aus der Assoziation von kalter mit frischer Luft. Klar - seit Generationen ist die Luft nur dann frisch, wenn sie auch kalt ist; zumindest im Winter. Doch wir sind keine "Saisonschläfer", auch im Sommer können wir bei 20°C wunderbar schlafen. Vielleicht etwas leichter bekleidet und weniger zugedeckt. Wen stört´s, wenn das auch im Winter möglich ist?

Vorteile einer Komfortlüftung

Was Sie genießen werden:

 

Eine optimal konzipierte und ausgeführte Anlage zeichnet sich aus durch:

aerosilent stratosdownload pdf

Das aerosilent stratos ist ein kompaktes Komfortlüftungsgerät mit sehr effizientem Gegenstrom-Wärmetauscher für die Wärmerückgewinnung, integrierter Frostschutzheizung und Sommerbypass.

Das Gerät ist als Standgerät konzipiert.

aerosilent biancodownload pdf

Das Lüftungsgerät aerosilent bianco wird in Wohnungen bis ca. 90 m² Wohnnutzfläche – im Neubau und auch in der Sanierung – eingesetzt und besteht aus einem Lüftungsmodul mit Wärmerückgewinnung und Außenluftvorerwärmung zur Frostfreihaltung.


 

aerosilent business / aeroschooldownload pdf

Das aerosilent business und das aero school sind kompakte Komfortlüftungsgeräte mit sehr effizientem Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauscher für die Wärmerückgewinnung.

Findet das aerosilent business seine Anwendung im Bereich Büro und Kleingewerbe, so ist das aeroschool speziell für die Belüftung von Klassenräumen und Besprechungszimmern konzipiert.